Home


Verein Arabischer Studenten und Akademiker – Tübingen



Arabisch-Amerikanischer Dialog

Eine Partnerschaft von Deutsch-Amerikanischem Institut Tübingen und dem Verein Arabischer Studenten und Akademiker Tübingen


Der Arabisch- US-Amerikanische Dialog wurde im Rahmen der Vorbereitungen zur Veranstaltungsreihe "Der Orient zu Gast in Tübingen" - die vom Verein Arabischer Studenten und Akademiker in Tübingen im Wintersemester 2004/2005 organisiert wurde - als deutschlandsweit einzige Begegnung dieser Art ins Leben gerufen.

Die Idee bzw. die Initiative des Dialoges kam Ende 2003 gleichzeitig vom damaligen Vorsitzenden des Vereins Arabischer Studenten und Akademiker, Adwan Taleb, und von d.a.i-Direktorin Dr. Ute Bechdolf, die die Idee auf Anregung einer amerikanischen Sprachlehrerin am d.a.i.-Tübingen ergriffen hat. Im Mai 2004 konnte das erste Treffen im d.a.i. stattfinden, nachdem die Idee des Dialogs vom Vorstand und den Mitgliedern des Vereins Arabischer Studenten und Akademiker bestätigt und zwei Moderatoren gesucht und zusammengebracht wurden. Seitdem finden regelmäßige monatliche Dialogabende im d.a.i als eine Partnerschaft von Deutsch-Amerikanischem Institut Tübingen und dem Verein Arabischer Studenten und Akademiker Tübingen statt.

Die Dialogarbeit mit seinen vielfältigen Themen hat gezeigt, dass das Miteinandersprechen- und vor allem das aktive und wohlwollende Zuhören - Missverständnisse abbauen und ein neues Bewusstsein schaffen kann.

Moderation: Ein/e Vertreter/in des Vereins Arabischer Studenten und Akademiker und ein/e Vertreter/in des d.a.i. für die amerikanische Seite.


Eine herzliche Einladung an alle, die daran teilnehmen möchten.


Arabisch-Amerikanischer und Internationaler Dialog (Wintersemester 2016/17)