Verein Arabischer Studenten und Akademiker - Universität Tübingen

präsentiert

Der Orient zu Gast in Tübingen

Wintersemester 2004/2005

In der wechselvollen Geschichte der Beziehungen zwischen dem Morgen- und dem Abendland finden sich zahllose Brücken und Wege, auf denen kulturelles Erbe und Gut die Grenzen überschritten hat. Orient und Okzident sind einander räumlich nahe wie selten zuvor, unzählige Möglichkeiten tun sich auf, werden gelebt, aber leider auch Ängste geschürt und Perspektiven verengt. Wenn wir Fehlentwicklungen- wie etwa kulturelle Überfremdung oder kulturelle und politische Marginalisierung- vermeiden wollen, müssen wir den Dialog zwischen Wissenschaft und Kultur, zwischen Orient und Okzident fördern. Dies ist im Interesse aller Beteiligten.

Der 11.September war eine Zäsur in der Beziehung zwischen Orient und Okzident, die eine für alle unerwünschte Fehlentwicklung darstellt. Was bleibt, ist die Erkenntnis, daß der bestehende interkulturelle Dialog dringend intensiviert werden muß. Zu behaupten, diesen Dialog hätte es vorher nicht gegeben, wäre nicht ganz richtig und daher unfair gegenüber vielen ehrenwerten Pionieren verschiedenster Epochen. Was ist jetzt von den Mittlern wirklich an Neuem gefordert? Wurde der Dialog in jüngster Zeit falsch geführt? Sind die warnenden Stimmen überhört worden? Was muß sich jetzt ändern? Aber auch: Wie kann die tiefe Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit überwunden werden? Ein Prozeß des Umdenkens durch Intellektuelle, Politiker, Theologen und Wissenschaftler auf beiden Seiten ist im Gange. Der Dialog der Kulturen liegt im Trend der Zeit und ist ein zentrales Zukunftsthema. Es muß nun die Grundsatzdebatte darüber geführt werden, auf welchen Werten die universale Zivilisation basiert und wo die gemeinsame Plattform für eine Verständigung zwischen unterschiedlichen Kulturen und Religionen liegt.

In unserem Programm laden wir Sie und die gesamte Öffentlichkeit ein, sich mit der faszinierenden Kultur des Vorderen Orients auseinanderzusetzen. Wissenschaftliche Beiträge, Filme, interkulturelle Begegnungen, Ausstellungen und Führungen, arabische und orientalische Feste und andere kulturelle Veranstaltungen sollen das umfangreiche Informationsspektrum erweitern. Der Verein Arabischer Studenten und Akademiker organisiert, in Bezug auf die eigenen qualitativen Ansprüche, eine Vorlesungsreihe im Rahmen des Studium Generale an der Universität Tübingen und ein Arabisches Filmfestival. Zusätzlich wird ein Rahmenprogramm vom Verein selbst und von anderen Tübinger Organisationen angeboten. Der Verein versteht sich als Initiator und Koordinator der gebündelten Aktivitäten, die innerhalb seines Rahmenprogramms stattfinden. Er begrüßt und erhofft sich einer breiten, selbständigen Beteiligung aller interessierten Organisationen, die sich mit diesem Thema identifizieren.

Wir hoffen, daß unsere Veranstaltungsreihe Neugier und Interesse bei vielen Menschen hierzulande weckt, diesen Dialog der Kulturen zu unterstützen und zu fördern.


Es freut uns, im Laufe der Planung erfahren zu haben, daß es 1974 in Tübingen eine ähnliche Initiative gab: die "Deutsch-Arabische Kulturwoche" mit Beteiligung von hochrangigen Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Wirtschaft. Wir möchten das dreißigste Jubiläum dazu nutzen, diese Initiative weiter zu führen und ein Zeichen für den interkulturellen Dialog zu setzen.


Vorsitzender des Vereins Arabischer Studenten und Akademiker Tübingen
Initiator and Koordinator der Veranstaltungsreihe
Adwan Taleb