Benedikt Beuttler


Benedikt Beuttler

Doktorand der Kognitionswissenschaft

Ich arbeite zusammen mit dem Arbeitsbereich Forschungsmethoden und Mathematische Psychologie am Fachbereich Psychologie im Rahmen des Projektes Prosodiya an meiner Doktorarbeit in der es um ein digitales Screening zur Früherkennung einer Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) bei Kindern im frühen Grundschulalter geht.

Meine Forschungsinteressen liegen im Bereich der bildungsorientierten Digitalisierung und Intervention, sowie der Diagnostiken von Kindern mit einer LRS.

: benedikt.beuttler@uni-tuebingen.de


Bildung


Seminar für Sprachwissenschaft Uni Tübingen

Dez 2020 - Sept 2023

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Technischer Leiter mit Aufgaben der Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von verschiedenen Projekten.

Promotion in der Kognitionswissenschaft

Mai 2017 - Okt 2020

Doktorand

Entwicklung und Evaluation von Sprachlerntools für Kinder. Planung, Durchführung und statistische Auswertung verschiedener Studien für meine Promotion.

M.Sc. Medieninformatik

Okt 2013 - Juni 2016

Master

Masterstudium in der Medieninformatik am Wilhelm Schickard Institut für Informatik in Tübingen mit Schwerpunkt Computer Graphics. Masterarbeit zum Thema "Konzeption, Implementation und Evaluation eines Dynamic Difficulty Adjustment Systems in einem Serious Game" in Zusammenarbeit mit der TIL GmbH.

B.Sc. Wirtschaftsinformatik

Okt 2010 - Sept 2013

Dualer Bachelor

Duales Wirtschaftsinformatik-Studium an der DHBW Stuttgart in Kooperation mit der IBM Deutschland GmbH. Abschlussarbeit zum Thema "Implementierung eines Social-Media-Monitoring-Systems für gemeinnützige Organisationen am Beispiel der Deutschen AIDS-Hilfe" bei der Deutsch AIDS-Hilfe in Berlin.

 


Unity
C#
Java
HTML/CSS3
Adobe CC
R
Mongo DB
Docker
JavaScript
VBA

Veröffentlichungen

(weitere unter https://www.researchgate.net/profile/Benedikt_Beuttler/contributions)


A digital game-based training improves spelling in German primary school children - A randomized controlled field trial

June 2023

Learning and Instruction

Heiko Holz, Manuel Ninaus, Jakob Schwerter, Cora Parrisius, Benedikt Beuttler, Katharina Brandelik, Detmar Meurers. 2023. A digital game-based training improves spelling in German primary school children – A randomized controlled field trial. Learning and Instruction, Volume 87. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2023.101771

Design Rationales of a Mobile Game-Based Intervention for German Dyslexic Children

Okt 2018

CHI PLAY '18

Heiko Holz, Benedikt Beuttler, and Manuel Ninaus. 2018. Design Rationales of a Mobile Game-Based Intervention for German Dyslexic Children. In Proceedings of the 2018 Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play Companion Extended Abstracts (CHI PLAY '18 Extended Abstracts). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 205–219. https://doi.org/10.1145/3270316.3272053

How to train your syllable stress awareness - A digital game-based intervention for German dyslexic children

März 2018

International Journal of Serious Games

Holz, H., Brandelik, K., Beuttler, B., Brandelik, J. and Ninaus, M. 2018. How to train your syllable stress awareness - A digital game-based intervention for German dyslexic children. International Journal of Serious Games. 5, 3 (Sep. 2018), 37–59. DOI:https://doi.org/10.17083/ijsg.v5i3.242.

Prosodiya - ein Lernspiel zur Förderung des Sprachrhythmus bei Kindern mit LRS

Sept 2017

Conference Paper MUC17 Regensburg

Holz, H., Beuttler, B., Brandelik, K. & Brandelik, J., (2017). Prosodiya - ein Lernspiel zur Förderung des Sprachrhythmus bei Kindern mit LRS. In: Burghardt, M., Wimmer, R., Wolff, C. & Womser-Hacker, C. (Hrsg.), Mensch und Computer 2017 - Tagungsband. Regensburg: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 395-398).

Bewegungserkennung mit Wearables für Embodied Trainings in Serious Games

Sept 2017

Conference Paper MUC17 Regensburg

Holz, H., Beuttler, B. & Kirsch, A., (2017). Bewegungserkennung mit Wearables für Embodied Trainings in Serious Games. In: Burghardt, M., Wimmer, R., Wolff, C. & Womser-Hacker, C. (Hrsg.), Mensch und Computer 2017 - Tagungsband. Regensburg: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 259-262).


Arbeitserfahrung


Universität Tübingen

Juli 2017 - heute

Promotionsstudent

Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und in Zusammenarbeit mit dem Tübinger Institut für Lerntherapie habe ich Mitte 2017 meine Promotionsstelle im Arbeitsbereich Forschungsmethoden und Mathematische Psychologie bei Herrn Heller begonnen.

IBM Deutschland GmbH

Okt 2010 - Sept 2013

Dualer Student

Im Rahmen meines Dualen Studium hatte ich die Gelegenheit verschiedene Abteilungen innerhalb der IBM kennenzulernen und bei der Umsetzung von verschiedenen IT-Projekten mitzuhelfen.

  • Projekte im Rahmen der Corporate Social Responsibility (CSR)
  • Projekte zur Förderung der internen Kommunikation
  • IT Management Consulting
  • IBM Forum und Öffentlichkeitsarbeit