Wittenwiler, 'Ring' - Der Epilog

  1. Pertschi nam ein andern weg,
  2. Überd haid, der selben zeit
  3. Und kam da hin, da sich der streit
  4. Hiet derhaben und dergangen.
  5. Des sach er da von toten mannen
  6. Mangen grossen hauffen ligen.
  7. Die warend auf enander gdigen
  8. Von des pluotes güssen so.
  9. Gen Lappenhausen cham er do
  10. Und sach, wie da verderbet was
  11. Haus und hoff, daz laub mit gras
  12. Man und weib mit sampt dem kind,
  13. Er und guot also geswind
  14. Und sein liebeu hausfrauw tod:
  15. Das pracht im jamer, angst und not.
  16. Das wasser im zum augen gie,
  17. Ein stärkeu ammacht in gevie,
  18. Das er wol ein halben tag
  19. Sam ein andrer toter glag.
  20. Des cham er zuo im selber do;
  21. Ein sendes gschrai derhuob er so:








  1. "Owe, jämerleicher tag,
  2. Das ich dich ie gelebet hab!
  3. Des muoss ich iemer leiden pein
  4. Mit chlagen an dem hertzen mein
  5. Und mangen pittern jamer dulden
  6. Nicht anders dann von meinen schulden,
  7. Das ich so weisleich was gelert
  8. Und mich so wenig dar an chert.
  9. Wie chlaine wolt ich es gelauben -
  10. Nu sich ich selber mit den augen;
  11. Wer heut lebt, der stîrbet morn!
  12. Wie schier ein man auch hat verlorn
  13. Alles, das er ie gewan!"
  14. Da mit gedacht er auch dar an,
  15. Wie sich älleu dinch vergend,
  16. Die an unsern werchen stend,
  17. Dann allaine gottes vorcht,
  18. Gottes minne unverworcht.
  19. Also fuor er hin so bald
  20. Enmitten in den Swartzwald.
  21. Da verdienet der vil gwär
  22. In gantzer andacht an gevär
  23. Nach disem laid das ewig leben.
  24. Das well uns auch der selbig geben,
  25. Der wasser aus dem stain beschert
  26. Hat und auch ze wein bekert!

  27. A m e n .

Aufgaben

  1. Übersetzen Sie den Text ins Neuhochdeutsche
  2. Lesen Sie zur Einführung in den 'Ring' den Artikel im Killy-Literaturlexikon und im Verfasserlexikon.
  3. Überlegen Sie, wie sich dieser Schluß zur Gesamthandlung des 'Rings' in Beziehung setzen läßt - ironisch, einfältig, drastisch? Beziehen Sie dabei mit ein, daß v. 9692-96 mit einer grünen Linie als "ernsthaft", die davorliegenden Verse mit rot als "scherzhaft" und der Schluß gar nicht markiert ist.
Zurück zum Übersichtsplan Examenskurs Henrike Lähnemann, Sommersemester 2003 oder direkt zur Homepage der Mediävistischen Abteilung