Home



Arabisches Filmfestival Tübingen 2005

19. - 26. Januar 2005 (Kinos Museum und Arsenal)

Festivalleiter: Adwan Taleb


Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Der Orient zu Gast in Tübingen" fand vom 19. bis 26. Januar 2005 das 1. Arabische Filmfestival Tübingen statt. Es wurden herausragende Spiel- und Dokumentarfilme aus den arabischen Ländern gezeigt, die sich mit verschiedenen sozialen, kulturellen und politischen Themen auseinander setzen. Schwerpunkt des Festivals war das Filmschaffen Palästinas. Die Eröffnung fand am 19.Januar 2005 im Kino Museum um 20:00 Uhr in Anwesenheit mehrerer Regisseure statt.

Das 1. Arabische Filmfestival wurde vom Verein Arabischer Studenten und Akademiker an der Universität Tübingen organisiert und war neben der Ringvorlesung im Studium Generale "Der Westen und die arabische Welt: Brücken und Wege zu Dialog und Verständigung" eine Hauptveranstaltung der Reihe "Der Orient zu Gast in Tübingen".



Alte Webseite des Arabischen Filmfestivals Tübingen 2005



Arabisches Filmfestival Tübingen 2007