Orte in einem Programm angeben
Das Ziffernblatt einer Uhr oder ein Screenshot mit Buchstaben ermöglichen es, Orte in Programmen anzugeben. Wiederholt angegeben wird es ggf. präziser...
- Denken Sie sich das Ziffernblatt einer Uhr, um einen Ort anzugeben...
- Dadurch wird der Satz "Das finden Sie bei 9 Uhr" verständlich.
- In sehr unübersichtlichen Situationen wie z. B. im Programm Blender...
- ...können Sie auch das Alphabet (besser ohne I) verwenden...
- ... geben Sie einen Buchstaben als Ortsangabe an...
- oder für eine (vorläufige) Gliederung: "Kapitel M - Dimensions"
- Wenn eine Angabe zu ungenau ist...
- wenden Sie im Ausschnitt erneut das Verfahren an (ggf. kleine Buchstaben)...
- und fügen Ihrer Angabe den Kleinbuchstaben hinzu...
- z. B. "Kapitel Mh - Dimensions".
- Die Orte "nahe bei 3 Uhr" oder "nahe bei M" oder "bei Mh" oder "bei M-9 Uhr" finden sich im Gesamtbild hier:
- Angaben mit Uhrzeiten sind oft auch ohne Bild/Screenshot verständlich.
- Buchstaben sollten Sie ihren Lesern bzw. Zuhörern besser zeigen ...
z. B. an der Leinwand, auf dem Hand-Out und in Ihrer Datei...
- Wenn Sie nicht wissen, wie Sie Text auf einem Screenshot anbringen können,...
klicken Sie hier: Texte auf dem Screenshot zeigen
- Im Kurs kann man sich mit den Ortsangaben ganz schnell absprechen...
"Im Gesamtfenster bei 9 Uhr..."
"auf dem Buchstaben-Screenshot bei M"
"schaut bei M und da genauer bei 11 Uhr"
"schreib du über W - ich schreibe über F"
"mein Kapitel bekommt den Buchstaben F"
- Kapitel können den Buchstaben bekommen...
ohne dass man sich mit anderen absprechen muss.
- Kapitel/Anleitungen lassen sich nach dem Buchstaben sortieren...
das Kapitel "Dimensions" wäre dann bei M (oder Mh) zu finden...