|
Martin Losert
Zeitschriftenartikel mit Peer-Review
Nesti, A., Nooij, S., Losert, M., Bülthoff, H. H. & Pretto, P. (2016).
Roll rate perceptual thresholds in active and passive curve driving
simulation. Simulation, 92(5), 417-426.
doi:10.1177/0037549716637135
Losert, M., Merkt, H. & Schweitzer, F. (2015). In Search of
Interreligious Competence: An Empirical Study in the Context of Training
Caregivers Through Religious Education. Journal of Empirical Theology,
28(1), 90-112.
doi:10.1163/15709256-12341323
Buchbeiträge
Schnabel-Henke, H., Bräuer, M., Losert, M. & Schweitzer, F. (2023).
Neue Organisationsmodelle (NOM): BRU im Block.
In M. Gronover, H. Schnabel-Henke, F. Schweitzer & S. Hiller (Eds.),
Neue Zeit- und Organisationsmodelle für den RU. Befunde und Perspektiven
für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen,
25-74. Münster: Waxmann.
Rutkowski, M. & Losert, M. (2020). Judentum und Islam im
Religionsuntterricht: besser als gemeinsames Thema oder in getrennten
Unterrichtseinheiten? Eine empirische Untersuchung.
In F. Schweitzer & I. Bucher (Eds.), Judentum und Islam im
Religionsunterricht. Theoretische Analysen und empirische Befunde im
Horizont interreligiösen Lernens, 103-153. Münster: Waxmann.
Losert, M. (2018). Training Future Caregivers Through Religious
Education. An Intervention Study. In F. Schweitzer
& R. Boschki (Eds.), Researching Religious Education. Classroom
Processes and Outcomes, 257-272. Münster: Waxmann.
Losert, M., Bräuer, M. & Schweitzer, F. (2018). Interreligious Learning
Through Perspective-Taking. An Intervention Study. In F. Schweitzer
& R. Boschki (Eds.), Researching Religious Education. Classroom
Processes and Outcomes, 209-244. Münster: Waxmann.
Strohm, F., Losert, M., Wagensommer, G., Krause, C., Wörn, A. &
Schweitzer, F. (2018). Das Forschungsprojekt. In G. Wagensommer & F.
Schweitzer (Eds.), Wertebildung, Interesse und Religionsunterricht.
Ethisch und religiös ausgerichteter Unterricht im Vergleich. Theoretische
und empirische Untersuchungen zur Wirksamkeit des BRU, 75-128.
Münster: Waxmann.
Losert, M. (2017). Empirische Befunde zur interreligiösen
Kompetenzentwicklung in Bank- und Industriefachklassen. In F. Schweitzer,
M. Bräuer & R. Boschki (Eds.), Interreligiöses Lernen durch Perspektivenübernahme.
Eine empirische Untersuchung religionsdidaktischer Ansätze, 101-132. Münster: Waxmann.
Merkt, H. & Losert, M. (2014). Eine empirische Studie zur Struktur
interreligiöser Pflegekompetenz und zur Wirksamkeit interreligiöser
Unterrichtsmodule an Alten-, Gesundheits- und Krankenpflegeschulen. In H.
Merkt, F. Schweitzer & A. Biesinger (Eds.), Interreligiöse Kompetenz
in der Pflege. Pädagogische Ansätze, theoretische Perspektiven und
empirische Befunde, 191-246, Münster: Waxmann.
Beiträge zu Tagungsbänden
Pretto, P., Nesti, A, Nooij, S., Losert, M. & Bülthoff H. H. (2014).
Variable Roll-rate Perception in Driving Simulation. Paper presented at
the
Driving Simulation Conference Europe 2014, September 4-5, Paris,
France.
Vorträge, Tutorials und Konferenzbeiträge (nur Abstract)
Losert, M., Schnaufer, E. & Hochartz, K. (2023).
Wie die Schüler:innen ihren RU wahrnehmen (GS und Sek I).
Workshop at the Qualität und Qualitätsentwicklung im evangelischen
Religionsunterricht. Fach- und Fortbildungstagung zur Auswertung des
QUIRU-Projektes, October 5-7, Loccum, Germany.
Schweitzer, F., Losert, M., Märkle, E., Rutkowski, M. & Schnaufer, E.
(2023).
Rückblick und Ausblick: QUIRU und die Folgen. Presented at
the Qualität und Qualitätsentwicklung im evangelischen
Religionsunterricht. Fach- und Fortbildungstagung zur Auswertung des
QUIRU-Projektes, October 5-7, Loccum, Germany.
Losert, M., Märkle, E., Rutkowski, M., Schnaufer, E. & Schweitzer, F.
(2023).
QUIRU - Vorstellung der Ergebnisse. Presented at
the Qualität und Qualitätsentwicklung im evangelischen
Religionsunterricht. Fach- und Fortbildungstagung zur Auswertung des
QUIRU-Projektes, October 5-7, Loccum, Germany.
Losert, M., Maurer, A. & Heller, J. (2023). Extending the Basic Local
Independence Model for the Assessment of (un)learning Items in Knowledge
Space Theory. Presented at MathPsych/ICCM/EMPG 2023, July 18-21,
Amsterdam, the Netherlands. [pdf]
Losert, M. (2021). Programming in R.
Workshop at the Erasmus+ Project: Higher Education Learning Platform for
Quantitative Thinking, March 15-23, Tübingen, Germany.
Losert, M. & Naumann, K. (2019). Programming in R and Shiny.
Workshop at the Erasmus+ Project: Tools for Teaching Quantitative
Thinking, March 24-30, Balatonföldvär, Hungary.
Wickelmaier, F. & Losert, M. (2018). Programming in R and Shiny.
Workshop at the Erasmus+ Project: Tools for Teaching Quantitative
Thinking, March 25 to April 1, Glasgow, UK.
Losert, M. (2016). Interreligious Competence of Caregivers. Presented at
the Researching Religious Education: Classroom Processes and Outcomes.
International Symposium, September 28-30, Tübingen, Germany.
Losert, M. (2016). Interreligious Learning Through Perspective-Taking.
Presented at the Researching Religious Education: Classroom Processes
and Outcomes. International Symposium, September 28-30, Tübingen,
Germany.
Pretto, P., Nesti, A, Nooij, S., Losert, M. & Bülthoff H. H. (2014).
Tilt-rate perception in vehicle simulation: the role of motion, vision and
attention. Presented at the
14th Annual Meeting of the Vision Sciences Society , May 16-21,
St. Pete Peach, FL, USA.
|