Dag Hasse/Henrike Lähnemann
PS III: Orient-Stoffe
in der deutschen und lateinischen Literatur des Mittelalters
1. Woche. 27. Oktober 2000: Wo liegt der Orient?
Geographische Vorstellungen in Bibel und Reiseberichten
Die Topographie des Heiligen
Landes in der Sicht von Nürnberger Patriziern: Pilgerführer, Reisebeschreibung
und Paradiesvorstellung,
Lektüre
Erhard
Groß: 'Geographischer Traktat'; Rieter/Tucher: Aufbruch aus Nürnberg,
Ankunft im Heiligen Land aus den Reisebeschreibungen; Schedelsche Weltchronik:
Paradiesbeschreibung; Anschauungsmaterial: Holzschnitte der Schedelschen
Weltchronik, Ebstorfer Weltkarte; dazu zu vergleichen: Bebenhausen mit dem
‘wahren Maß’ des Grabes Christi und mit Kreuzwegstationen zur Wurmlinger
Grabkapelle. Als Hintergrund Honorius
Augustodunensis 'Imago mundi'.
Leitfragen
Was wird im Orient wahrgenommen?
wie wird diese Wahrnehmung durch die Literatur gesteuert?
2. Woche: 3. November 2000: Wo liegt der Orient
im Roman?
Phantastische Reisen und Heldenfahrten
Alexander in Indien und Vergil
auf dem Magnetberg; Herzog Ernst und der Herzog von Braunschweig bei Zabulon
und im Greifennest; die Wunder des Orients.
Lektüre
Historia Alexandrii Magni des
Curtius Rufus und die Historia Preliis in der Umsetzung der mhd.
Alexanderromane: Pfaffe Lamprecht; Rudolf von Ems: Alexander; Tauchfahrt und
Greifenflug aus dem Basler Alexander; dazu vergleichend die 'Alexandreis' des
Walther von Châtillon. Abenteuerromane: die Fahrt zum Magnetberg im Reinfried
von Braunschweig und im Herzog Ernst; die Zabulon-Episoden in der Weltchronik
des Heinrich von München (hg.v. Dorothea Klein) und im Wartburg-Krieg.
Anschauungsmaterial aus der Stuttgarter Handschrift des Herzog von
Braunschweig.
Leitfragen
Wie verhalten sich Wissen und
Phantasie in den Berichten? Welches Wunschdenken bedient das Orientbild? Wie
verhalten sich antike und mittelalterlicher Helden im Vergleich?
Literatur
Johannes Sievert: Virgils Fahrt
zum Agetstein, in: PBB 74 (1952)
3. Woche Sum
nigra sed formosa –
Orientalische Damen in der Bibel
Die Braut des Hohen Liedes, die
Königin von Saba, Sibyllen, Semiramis und Kandaze.
Lektüre
Hoheslied, II Rg 10, Koran 27.
Sure; dazu: Kreuzlegende (in Legenda Aurea und Elsässischer Legenda Aurea),
Schedelsche Weltchronik zu der Königin von Saba und den Sibyllen,
Sibyllenweissagung. Anschauungsmaterial: Weltchronik;
Handschriftenillustrationen.
Leitfragen
Werden die orientalischen Damen
anders behandelt als die Helden? Was macht bei ihnen das Faszinosum aus? Warum
werden der Reihe alttestamentliche Propheten gerade heidnische Sibyllen
gegenübergestellt?
4. Woche. 17. November 2000: Der edle Heide als
Gegenbild
– mîn her Saladin
Lektüre
Carmen Buranum 15 als 'balladeske
Schilderung' der Taten Saladins und Hartmanns Kreuzlied als deutsche Quellen;
dazu im Vergleich orientalische Quellen und als Gegenbild die Darstellung
Gottfrieds von Bouillon als Eroberer von Jerusalem in der Reihe der drei
christlichen Helden.
Literatur
F. Gabrieli, Die Kreuzzüge aus
arabischer Sicht, Zürich, 1973; Kreuzzugsdichtung, hg.v. Ulrich Müller. J.
Hartmann, Die Persönlichkeit des Sultans Saladin im Urteil der abendländischen
Quellen, in: Historische Studien 239 (1933), S. 7-131; G. Paris, La légende de
Saladin, Extrait du Journal des Savants, 1893, 43 S.; Karl Bertau: Ritterliche
Welt im Augenblick des dritten Kreuzzugs, in: ders, Deutsche Literatur im
europäischen Mittelalter, 1973, S. 654–695.
Leitfragen
In welchen Ausprägungen spielt
das Thema 'Orient' für die Darstellung Saladins eine Rolle? Wie stark dominiert
die religiöse Komponente, inwieweit wird die Exotik als Moraldidaxe gebraucht?
Wie unterscheiden sich heidnische und christlichen Helden?
5. Woche. 24. November 2000: Der orientalische
Rahmen: Erzählzyklen 1
Lektüre
orientalische Quellen in
Übersetzungen; Petrus Alfonsi; lateinische und deutsche Exempla-Sammlungen:
Jakob von Vitry, Gesta Romanorum
Literatur
J. Stohlmann, Orient-Motive in
der lateinischen Exempla-Literatur des 12. und 13. Jahrhunderts, in: A.
Zimmermann, Orientalische Kultur und Europäisches Mittelalter (Miscellanea
Mediaevalia 17), Leiden, 1985, S. 123-150; F. Rädle, In der Alhambra der Großen
Vernunft: zum Werk des Petrus Alfonsi, in: D. Briesemeister et al., Hrsg., Ex
nobili philologorum officio (Festschrift Heinrich Bihler), Berlin, 1998, S.
47-60
6. Woche. 1. Dezember 2000: Wandernde Motive:
Erzählzyklen 2
Kalila wa-Dimna. Die sieben
weisen Meister. Die Erzählung vom [Stein im Brunnen] [weinenden Hündlein]
Lektüre
‘Der Mann im Baum’ in verschiedenen
Fassungen (‘Barlaam und Josaphat’, ‘Renner’, Gesta Romanorum)
7. Woche. 8. Dezember 2000: Romanhafter Orient
Lektüre
‘Parzival’: Gahmuret und
Belakane; Feirefiz und der scheckige Held; Edelsteine und Gralssteine; Salben
und Kräuter
Literatur
Bertau: Akkon und Belacâne,
S. 867–873; Bumke: Orient, in: Wolfram.
8. Woche. 22. Dezember 2000: Die Araber und das
Okkulte
Astrologie, Alchemie und Magie
als Wissenschaften der griechisch-arabisch-lateinischen Tradition; nigromanzîe/swarze buoche in der mhd.
Literatur; Salomo als Herr der Geister – und Minnetor! – im Mittelalter (dazu
gehört aber auch die Tradition aus Spielmannsdichtung und Brautwerbungsepik)
Lektüre
Die Figur des Klingschor bei
Wolfram und im Wartburgkrieg (Hort von der Astronomie, hg.v. Siebert); ‘Salman
und Morolf’, hg.v. Friedrich Vogt (evtl. dazu auch den mlat. ‘Dialogus
Salomonis et Marcolfi’ und dessen deutsche Bearbeitungen; talmudische Quellen?)
Literatur
Wachinger, Art. ‘Wartburgkrieg’
in: VL2 10
Kompaktseminar mit P. Godman. (13./14. Januar
2001). 1. Tag: ‘Mohammed’
Lektüre
der apgot Mahmut im ‘Rolandslied’ (Ausgabe Kartschoke, speziell v.
8123–8186: das Gebet der Heiden zur Göttertrias Mohammed, Apollo, Tervigant;
dazu die Mohammed-Erwähnungen aus dem Stellenindex zu vergleichen) und in
Wolframs ‘Willehalm’ (über Namenindex bei Heinzle).
orientalische und westliche
Biographien im Vergleich
Petrus Venerabilis, Schriften zum
Islam, hrsg. R. Glei, Altenberge, 1985
2. Tag: Der Islam als Feind.
Lektüre
Wer sind ‘Heiden’? Feindbilder in
Romanen; die Trias ‘juden, christen unde heiden’ in mhd. Literatur
(Palästina-Lied Walthers von der Vogelweide; Universalaussagen in didaktischen
Werken wie Freidank, ‘Renner’); Zusammenfassung der Beschreibungsmuster aus den
vorherigen Sitzungen.
Kreuzzugspredigten
erlösen wir das grap! : Religiöse Propagandaliteratur (Argumente
für den Kreuzzug in der Lyrik)
religiöse Streitgespräche und
Polemiken
Petrus Abaelardus, Nicolaus de
Cusa
Literatur
N. Daniel, Islam and the West:
the making of an image, Edinburgh, 1962